HITfabrik Musikbusiness-Seminare

Musikbusiness-Übersichts-Seminar

Die Aufgaben des HITfabrik Musikbusiness-Übersichts-Seminars

  1. dem Seminarteilnehmer eine Übersicht über das benötigte Musikbusiness-Basis- und -Spezialwissen zu vermitteln!
    Erst ein Musikbusiness-Übersichts-Seminar macht einer Vielzahl von Musikschaffenden bewusst, wie notwendig es ist, sich über die einzelnen Musikbusiness-Themen genauestens zu informieren!
  2. den Seminarteilnehmern die Probleme, welche sie bei der Umsetzung ihrer Karrierepläne oft selbst bereits seit Jahren haben, transparent darzulegen.
    Erst das bewusste Erkennen der karrierebremsenden Probleme motiviert die Seminarteilnehmer, sich selbst weiter mit diesen auseinander zu setzen, um sie schlussendlich lösen und vor allem vermeiden zu können!
  3. klarzustellen, dass es keine seriösen „Patentlösungen“ für eine Karriere gibt!
  4. einige der vielen Standard-Probleme im Musikbusinessbereich zu analysieren und für diese Lösungsvorschläge anzubieten!
  5. Sie über die Rechte (Urheberrecht, Phonorecht und Copyrights) von Musikschaffenden zu informieren!
  6. grundsätzlichen Überblick über die einzelnen Musikbusiness-Themen zu vermitteln!

Seminarbeschreibung

Veranstaltungstyp

Seminar

Methode

Impulsvortrag

Thema

Musikbusiness-Übersichts-Seminar

Zielgruppe

Musikbusiness-Betreiber im Hobby-, Semiprofi- und Profi-Bereich, Musiker, Musikgruppen, Interpreten, Komponisten, Autoren, Arrangeure, Bearbeiter, Musiklehrer, Musikstudenten, Kulturveranstalter, Kulturpolitiker, Künstler-, Kultur-, Tournee-, Konzert-Manager, Künstler-Projekt-Produzenten, Tonträger-Projekt-Produzenten, Film-, Video-, TV-, Theater-Produzenten, für Betreiber und Mitarbeiter von Musikverlagen, Tonträgerunternehmen (Major-Companies / Independent-Labels), TV- und Rundfunkanstalten, Tonstudios, Musikarchiven, usw.

Seminarnutzung

Seminarteilnehmern werden die Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung ihrer gewünschten Karrierepläne transparent dargelegt.

Das bewusste schlussendlich zu lösen und vor allem erfolgreich vermeiden zu können.

Das Musikbusiness-Übersichts-Seminar hat unter anderem auch die Aufgabe, klarzustellen, dass es keine seriösen „Patentlösungen“ für eine Karriere gibt.

Erst nach einem Musikbusiness-Übersichts-Seminar wird einer Vielzahl der Musikschaffenden bewusst, wie notwendig es ist, sich über die einzelnen Musikbusiness-Themen genauestens zu informieren!

Seminarinhalte

Die Seminarteilnehmer erhalten Grundlegende Informationen über die einzelnen Musikbusiness-Themen!
Siehe Seminar-Themen

Seminardauer

4 + 1 Stunde

Vortragsdauer

2 x 2 Stunden Seminar + 1 Stunde Informationsgespräch

Teilnahmekosten

€ 70,- (exkl. MwSt.)

Extras

Ausführliche Seminarunterlagen, Kurszertifikat

Maximale Teilnehmerzahl

25 Personen

Veranstalter

auf Anfrage

Seminar-Durchführung

HITfabrik Kommunikationszentrum

Referent

Franz Groihs (Musikproduzent und Musikverleger der HITfabrik)

Datum/Ort

auf Anfrage

Die Musikbusiness-Seminar-Themen

Musikbusinessgrundlagen für Betreiber von Tonstudios, Tonträgerproduktionsfirmen, Verlage, Produzenten, usw.

Der Aufbau einer Künstleragentur, eines Künstler-Managements (Künstlerbetreuer)

Die professionelle Produktion und die erfolgreiche Präsentation einer Tonträger-/Demo-Aufnahme!

Die professionelle Produktion und die erfolgreiche Präsentation von einem Künstler-Projekt!

Wie agiere ich richtig in der Musikbusinesswelt?

Der Aufbau einer erfolgreichen Künstler-Karriere! Das Künstler-Projekt!

Wie promotet man erfolgreich eine/n Musikgruppe/Interpreten?

Von der Info-Mappe bis zum Tourneeplakat! Erfolgreiche Durchführung von Werbe-Aktionen!

Die Organisation einer Musikgruppe / Die Band!

Der Künstler und seine Musikbusiness-Partner. Die Zusammenarbeit mit Musikbusiness-Firmen (Tonträgerfirmen, Musikverlage, Agenturen, usw.)!

Verträge im Musikbusiness! Die Analyse, die Gestaltung von Verträgen.

Wie und zu welchen Konditionen schließt man erfolgreich Künstler-, Produktions-, Engagement-, Musikverlags-, …-Verträge ab?

Finanzkonzept für den Künstler!

Die „Logo-Wirkung“! Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung!

Das „imaginäre Video“ (i.V)! Ein System der HITfabrik für Projektverbesserung!

Der Sängertest! Das professionelle Beurteilen von Sänger/Sängerinnen!

Der Produzent! Wie findet man einen kompetenten Produzenten? Der Executive-Producer!

Die ordnungsgemäße Registrierung der Urheberrechte, der Phonorechte (Leistungsschutzrechte) um den Erhalt der einem zustehenden Gelder zu sichern.

Die Urheber- und Phonorechte! AKM / Austro Mechana / LSG! Wie werde ich Tantiemenbezugsberechtigtes Mitglied? Wie bekomme ich die mir zustehenden Gelder in voller Höhe?

Die Schallplattenfirma / Record-Label! Der Unterschied von Independent-Tonträgerfirmen und Major-Companies

Die verschiedenen Managements, Agenturen und Veranstalter!

Der Aufbau eines kompetenten Künstlermanagements!

Musikbusiness-Themen-Seminar

Die Aufgaben des HITfabrik Musikbusiness-Themen-Seminars

Das HITfabrik Musikbusiness-Themen-Seminar hat die Aufgabe die Seminarteilnehmer über die einzelnen Musikbusiness-Themen genauestens zu informieren.

Themen-Seminar: Recht und Geld / Verträge im Musikbusiness

Wer hat welche Rechte?

Welche Rechte hat ein Musiker?

Welche Rechte hat ein Komponist/Textautor?

Welche Rechte hat ein Arrangeur?

Welche Rechte hat ein Bearbeiter?

Welche Rechte hat ein Produzent?

Welche Rechte hat eine Tonträgerfirma?

Welche Rechte hat ein Musikverlag?

Rechte der Musikschaffenden

Rechte der Musikbusiness-Firmen

Wer verwaltet welche Rechte?

Wer bekommt von wem wie viel Geld?

Begriffe im Musikbusiness

Phonorecht/Urheberrecht

Die Verwertungsgesellschaften

Die Rechtenutzer (Radio- & TV-Stationen, Film- & Video-Produktionsfirmen, Werbeagenturen, usw.)

Themen-Seminar: Die Künstlerkarriere

Die Arbeit mit einem Künstler / einer Band

Die Aufgaben von einem Künstlermanager

Der Aufbau einer Künstlerkarriere

Durchführung der Ist-Zustandsanalyse

Planung und Durchführung einer Künstler-Projekt-Produktion

Infos für Medien (z. B.: Pressemappen, …) richtig gestaltet

Präsentation des Künstler-Projektes

Die Vermarktung

Themen-Seminar: Die Tonträger-Produktion / Die Planung und Durchführung einer Tonträger-Produktion

Festlegung der Produktionsart (Was will man mit der Tonträger-Aufnahme, dem Tonträger erreichen?)

Festlegung des Zielpublikums und Abstimmung auf das Zielpublikum

Abklärung der Rechte (Wer hat welche Rechte? Wer ist wofür verantwortlich?)

Welches Studio für welche Aufnahme?

Die Aufgaben des Produktionsleiters

Die Aufgaben des Produzenten

Die Aufgaben des Executive-Producer

Die Aufgaben des Tontechnikers

Die Vorbereitung


Der Referent Franz Groihs

… erwarb seine musikalische Erfahrung durch eine achtjährige klassische Klavierausbildung, eine vierjährige klassische Gesangsausbildung, als Keyboardspieler bei einer Reihe von bekannten Wiener Rockgruppen (mit denen er oft Finalist beim Pop-o-drom und anderen Wettbewerben wurde) und als Studiomusiker bei Plattenproduktionen. Es folgten weitere musikalische Tätigkeiten als Komponist von Archivmusik für Rundfunk und TV sowie für seine Musikgruppen und andere Interpreten und als Veranstalter und Tontechniker bei einer Unzahl (weit über 90 Veranstaltungen) von Life-Konzerten aller Musikrichtungen (unter anderem im legendären „Treffpunkt s’Kino“). Seit 1983 betrieb er ein 4-Kanal Tonstudio, wo er als Tontechniker mit vielen jungen Musikgruppen Demobänder aufnahm.

Anfang 1984 stand sein Entschluss fest, ein professionelles 24-Spur Studio einzurichten. Im Sommer 1985 war es soweit, Franz Groihs beendete sein 22-jähriges Dienstverhältnis als Chemotechniker und widmet sich seither ausschließlich als technischer, musikalischer und kaufmännischer Leiter der HITfabrik.

Durch Groihs‘ 1990 erfolgte Berufung in den Bundesvorstand des Deutschen Rockmusikerverbandes (DRMV), mit über 18.500 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und als Mitglied des Verbandes österreichischer Phonorechteverwerter (VOP), des deutschen Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT), und vor allem als Gründungsmitglied des International Council of Producers Organisations (ICPO) verfügt die HITfabrik über die für das Musikbusiness notwendigen EU-spezifischen Auslandskontakte. Gemeinsam mit dem Video- und Filmproduzenten Arnold Johannes Ratheiser betreibt Franz Groihs seit 1992 die Edition GRORAT und die Music Productions GRORAT mit welchen vor allem Backgroundmusic-Produktionen für den ORF durchgeführt werden.

Weiters erfolgte 1993 die Berufung in den Vorstand der Österreichischen Musiker-Komponisten-Autoren Gilde (MKAG) und Jänner 1998 die Berufung in den Vorstand der NÖ-Kulturvernetzung Industrieviertel.

Im September 1996 wird gemeinsam mit Roland Hametner die international agierende Rechtevertriebsorganisation PASAC gegründet. PASAC ermöglicht eine internationale Vermarktung von den Urheber- und Phonorechten (Leistungsschutzrechte) des HITfabrik Musikverlages und der Tonträgerfirma HITfabrik-Music (mit ihren Record-Labels: EigenArt-Records, stop & go records und SoundDesigner-Records).

Übrigens führte die weltweit anerkannte, transparente, von Franz Groihs speziell entwickelte Aufnahmetechnik bei Klassik-Produktionen, unter anderem bereits zu Produktionsaufträgen aus Japan.

Mit dem im Mai 2001 eröffnetem PASAC-Japan-Büro besitzt die HITfabrik eine bereits erfolgreich agierende Auslands-Vertriebsorganisation.

Durchgeführte Seminare

Die nachfolgend angeführten Musikbusiness-Übersichts-Seminare, Musikbusiness-Themen-Seminare und Seminare über die digitale Rechteregistrierung von Audio-Aufnahmen wurden von Franz Groihs unter anderem für folgende Organisationen durchgeführt.

HITfabrik Kommunikationszentrum

Guntramsdorf


Deutscher Rockmusikerverband e.V.

Frankfurt, Koblenz, Berlin, Lüneburg, Würzburg


EuroPop-Days (Messe)

Kongress-Zentrum Freiburg


Wiener Jugendkreis, Alte Schmiede

Wien


Nautilus-Studios, Laha Music-Organisation

Ungarn


Sounds Fair (Messe)

Wien


Österreichische Musikermesse Graz

Graz


Bühne Mayer

Mödling


Musikhaus Doppler

Wien


Österreichische Musikmesse Salzburg

Salzburg


Kultur-Kunst-Klang-Multi & Media Seminarzentrum OÖ

Hagelsberg


AKN

St. Pölten, Neunkirchen, Horn, Gänserndorf, Schwechat


Verband Unabhängiger Tonträgerunternehmen Deutschlands e.V.

Kongress-Centrum-Hamburg, München


Die Musikplattform GROOVEZONE

Draßburg, Guntramsdorf

Reaktionen von Seminarteilnehmern

Sehr geehrte HITfabrik!!
Ich war am 2.5. auf dem Seminar in St. Pölten und war begeistert!!
Bitte informiert mich über Eure weiteren Aktivitäten!!
Danke!!
MfG
Christoph Filzwieser


Sehr geehrter Herr Groihs, lieber Franz!
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich für das interessante Musikbusiness-Seminar von gestern Abend in Gänserndorf bedanken. Deine Ausführungen und Erklärungen waren wirklich informativ und zeigen den Musikschaffenden die Probleme im Zusammenhang mit allen rechtlichen Fragen dieser Branche deutlich auf. Solche Informationsveranstaltungen sollte es öfter geben.
m.f.g. Gerhard Kladnik


Sehr geehrter Herr Groihs!
Lieber Franz!
Zuerst wollen wir uns herzlich für den gestrigen Vortrag in Gänserndorf bedanken. Viele der von Dir angesprochenen Punkte waren für unser Büro sehr interessant und lehrreich.
Wir freuen uns sehr, nun zu wissen, an wen wir uns wenden können, wenn wieder mal Fragen auftauchen, die wir selbst nicht beantworten können.
Nochmals Herzlichen Dank
Andrea Böhler
Helga Nitsche
Harald Fendrich
Büro „Reinhard Fendrich“


Hallo!
Danke und Gratulation für Deinen Vortrag gestern Abend.
Günther Glück


sehr geehrter herr groihs,
ich war mit meinem band-kollegen bei ihrem seminar im ak-saal st.pölten und wir waren beide wirklich sehr begeistert von ihrem vortrag und ihrem wissen zum thema musikbusiness. aus ihren schilderungen konnten wir auch so mache fehler und „bremsen“ entdecken, die wir mit unserer musikgruppe schon am eigenen leibe spüren mussten.
wir haben uns auf dem nachhauseweg überlegt, dass es für alle mitglieder unserer gruppe sehr sinnvoll wäre
a) über die grundlagen des musikbuisness bescheid zu wissen und
b) mit ihnen über speziell unsere probleme zu diskutieren.
mfg kaga


Hi,
ich möchte mich noch einmal für das gestrige Seminar bedanken. War wirklich recht interessant. …
Herbert Pfeifer


Danke für den informativen Abend.
MfG
ANITA BUCHBERGER


lieber franz groihs!
zunächst einmal gratulation zum gestrigen musikbusiness-seminar im ak-saal in gänserndorf: ich beschäftige mich schon einige zeit mit musikbusinessthemen, konnte gestern aber noch eine menge lernen und habe eine idee bekommen, was es in zukunft noch mehr zu lernen und zu beachten gilt.
ich kenne niemanden außer seit gestern dich, der musikbusiness seminare mit diesem engagement, einsatz und einer derartigen fachkompetenz vermittelt.
beste grüsse und auf bald
mag. günther wildner


LIEBER FRANZ GROIHS!
Wir lernten uns bei Deinem letzten MB-Seminar in Horn kennen.
Es freut uns, nun die Möglichkeit zur Wissenserweiterung im MB. zu haben.
Wir bedanken uns herzlich dafür.
Liebe Grüsse
GERDA & BONGO


Lieber Franz!
Zuerst möchte ich dir zu dieser sehr interessanten, powervollen, herzhaften Veranstaltungsreihe gratulieren. 3-4 std. referieren ohne Pause, ohne auch nur den Anschein von Müdigkeit aufkommen zu lassen – im Gegenteil – mein Kompliment.
Martin Pfeiffer


sehr geehrter herr Groihs!
mein name ist benjamin ohr, ich bin sänger und rythmusgitarrist der rockband mary g. und war gemeinsam mit unserem lead-gitarristen in horn bei dem von ihnen abgehaltenen musikbusiness-seminar. zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass sie bereit sind, so viele und hilfreiche informationen zur verfügung zu stellen. wir müssen leider auch feststellen, dass es hierzulande sehr schwer ist, informationen zu bekommen, und sich welche zu besorgen, oft mit sehr großem aufwand verbunden ist.
einige erfahrungen die ich bei diesem abend machte, sind für mich besonders wichtig:
1. dass man sich von der österreichischen musikszene nicht verarschen lassen darf
2. dass man, wenn man es richtig angeht, trotz der desolaten lage, seine ziele umsetzen kann….
benjamin ohr


Hallo Franz,
ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für dieses tolle Seminar bedanken.
Es hat ohne Übertreibung mein Leben verändert.
Ich sehe jetzt einige Dinge in punkto Musikmanagement, AKM, LSG, in Sachen Rechte und Pflichten eines Musikers und die Aufgabe, dass sich ein Musiker einfach in vielen Dingen schlau zu machen hat, viel klarer. Ich werde dich sicher in nächster Zeit bei einigen Fragen kontaktieren, da ich gerade dabei bin eine neue CD aufzunehmen.
Robert Shumy von den Salty Dogz


Danke für den Abend in Schwechat.
Ich bin jetzt ziemlich aufgewühlt.
Finde es toll, wie Sie für die österreichische Musikszene kämpfen. Hut ab.
Mit lieben grüßen
Ursula Moser


Sehr geehrter Herr Groihs,
das Seminar war sehr interessant und hat mir viele neue und nützliche Informationen für meine Aktivitäten als Kabarettist gebracht.
Ich werde es sicher im Kollegenkreis weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurtl Kreisch


Lieber Franz Groihs !
Nachträglich großes Kompliment für den gehaltenen Vortrag in Sachen Musik Business in Neunkirchen.
Wir, vom Tonstudio Soundsphere, waren begeistert.
Vielen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen
Harry Nebel und das Soundsphere Team


hi
ich habe daß musikbusiness seminar in st.pölten besucht, und ich möchte mich herzlich für die vielen infos und die initiative bedanken!
genau solche leute wie dich braucht es bei uns um den umgang mit all diesen dingen zu ermöglichen. ich erwarte wißbegierig weitere seminare zu allen themen.
martin r.