Der HITfabrik Musikverlag verwaltet und vermarktet gemeinsam mit seinen Musikverlags-Editionen und der Rechte-Vermarktungsorganisation P A S A C die Urheberrechte seiner Komponisten und Textautoren.

mehr als 850

verlegte Musikwerke

mehr als 25

Jahre im Musikbusiness

Die Musikverlags-Editionen des HITfabrik Musikverlags

EDITION DYNAMIK
EDITION GRORAT
EDITION GROOVEZONE
EDITION STEINER
EDITION VAS

Die Musikverlags-Editionen werden gemeinsam mit den jeweiligen Editionspartnern betrieben.

Die Administration erfolgt durch den HITfabrik Musikverlag.

Der territoriale Tätigkeitsbereich des HITfabrik Musikverlags

Der HITfabrik Musikverlag mit seinen Editionen und der Rechte-Vermarktungsorganisation PASAC ist nicht nur in Österreich und Europa sondern vor allem auch im asiatischen Wirtschaftsraum für seine Komponisten und Textautoren tätig.

Auf Grund der Zusammenarbeit mit Partnern in Japan wurde im Mai 2001 ein für Fernost verantwortliches Büro mit dem Sitz in Tokio von PASAC-Japan eröffnet, welches der General Manager A&R International Mag. Stefan Strasser vor Ort verantwortlich leitet.

Der Aufgabenbereich des HITfabrik Musikverlags

Ex- und Importlizenz-Vergaben und -Einkäufe, sowie die „Begleitung“ und das „Ankurbeln“ von NewActs gehören zu den hautsächlichen Aufgaben des HITfabrik Musikverlags.

Der HITfabrik Musikverlag, PASAC und PASAC-Japan vermarkten und kontrollieren die verlagseigenen Copyrights weltweit gemeinsam mit ihren Verlags-Partnern.

Bei Neuerscheinungen übernimmt der HITfabrik Musikverlag und PASAC sowie PASAC-Japan die Bemusterungen der TV- und Radio-Stationen in den jeweils zuständigen Vertriebsgebieten.

Er regelt verantwortlich alle Verwertungsgesellschaften-Angelegenheiten und übernimmt die Wahrnehmung der Interessen der an den Projekten beteiligten Komponisten, Autoren und Musikschaffenden.

Das Musikstil-Repertoire des HITfabrik Musikverlags

Das Musikstil-Repertoire des HITfabrik Musikverlags erstreckt sich über alle möglichen Bereiche der Musikstile. Von E-Musik und Klassik bis „todays“ Rock und Pop aller Genres (auch Musicals), aber auch Schlager, Instrumental-Musik (Backgroundmusic für TV, Film, usw.) und der Volkstümlichen- und Volksmusik.

Die Größe des HITfabrik Musikverlags

Der HITfabrik Musikverlag besitzt die Verlagsrechte von weit mehr als 850 Werken.

Die mehr als überschaubare Anzahl der Werke im Verhältnis zu der vorhandenen Firmengröße des Verlags garantiert den Urhebern eine ideale Verlags-Betreuung.

Die garantierte ideale Verlags-Betreuung aufgrund des Verhältnisses der Anzahl der Werke zu der Anzahl der Mitarbeiter!

Der produzierende HITfabrik Musikverlag

Die Stärken des HITfabrik Musikverlags:

  • Die vorhandene umfassende Musikbusiness-Infrastruktur der HITfabrik ermöglicht dem HITfabrik Musikverlag auch als produzierender Musikverlag tätig zu sein!
  • Die vorhandene umfassende Musikbusiness-Infrastruktur der HITfabrik wird selbstverständlich allen unseren Urhebern für den Aufbau ihrer Karriere zur Verfügung gestellt!

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit dem HITfabrik Musikverlag

  • Der HITfabrik Musikverlag ist als der verantwortliche Rechte-Verwalter kontrollierend für seine Komponisten, Textautoren und die Verlagspartner tätig.
  • Der HITfabrik Musikverlag garantiert den Urhebern, dass ihre Rechte umfassend und vor allem digital registriert, effizient ausgewertet/vermarktet werden.
  • Der HITfabrik Musikverlag genehmigt erst dann die Verwendung der Werke seiner Urheber, wenn die ordnungsgemäße Registrierung und daher die Abgeltung der Urheberrechte gesichert ist.
  • Der HITfabrik Musikverlag genehmigt ausschließlich nur dann die Verwendung von Werken seiner Urheber, wenn diese in ihrem gewünschten Sinne entsprechend verwendet werden (z.B. ja/nein TV-Werbung, ja/nein Film-Musik, usw.).

Die Sicherheit durch die Kontrolltätigkeit des HITfabrik Musikverlags

Einer der Hauptaufgaben des HITfabrik Musikverlags ist vor allem die Kontrolle der (Inkasso-) Verwertungsgesellschaften (AKM, AuMe, GEMA, usw.) und der Musikbusiness-Partner, welche Werke von unseren Urhebern verwenden.

Erst die Zusammenarbeit mit dem HITfabrik Musikverlag sichert den Urhebern, dass ihre Rechte auch in der Zukunft ordnungsgemäß (detailliert) abgegolten werden.

Vorteile der Zusammenarbeit mit dem HITfabrik Musikverlag

Aus einer oft langfristigen Zusammenarbeit mit dem HITfabrik Musikverlag ergeben sich für die Urheber und allen beteiligten Musikschaffenden folgende Vorteile:

Nur die Zusammenarbeit mit dem HITfabrik Musikverlag sichert Ihnen, dass…

  • Ihre Rechte richtig registriert, verwaltet und erfolgreich ausgewertet werden
  • Ihre Rechte ordnungsgemäß abgegolten werden
  • Sie die für Sie notwendigen, aktuellen Musikbusiness-Informationen erhalten
  • Sie über die Serviceleistungen einer kompetenten, mit der kompletten notwendigen Infrastruktur ausgestatteten Musikbusiness-Firma verfügen
  • Ihre Abrechnungen der Verwertungsgesellschaften im In- und Ausland genauest kontrolliert und bei Bedarf urgiert werden
  • Ihre Werke nur in Ihrem gewünschten Sinne entsprechend verwendet werden (z. B. ja/nein TV- Werbung, ja/nein Film-Musik, usw.)
  • produktionshemmende Aktionen (z.B. Erst-Veröffentlichungsverbot, usw.) nur bei Rechtsverstößen (und nicht z.B. wegen privaten Streitereien unter Mitkomponisten) eingesetzt werden,
  • Sie leichter weitere notwendige, aber vor allem kompetente Musikbusiness-Partner für Ihr Künstlerprojekt finden!

Es ist eine Tatsache, dass nur eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Verlag dem Künstler/Komponisten/Autor eine effiziente Rechteverwaltung, eine genaue Rechte-Abgeltung und die für ihn notwendige Servicetätigkeit sichert.

Entscheiden Sie sich für den Verlag Ihres Vertrauens!

Gemeinsam mit dem produzierenden HITfabrik Musikverlag erfolgreich!

Wir vom produzierenden HITfabrik Musikverlag setzen Ihr geistiges Eigentum in vermarktbare Ware um!

Die Geschichte des HITfabrik Musikverlags

Der HITfabrik Musikverlag wurde von Franz Groihs 1990 gegründet und arbeitete bis 1996 hauptsächlich im österreichischen Raum.

1996 erfolgte in Kooperation mit dem Song Marketing Manager Roland Hametner die Gründung der Rechte-Vermarktungsorganisation PASAC, welche sich für die internationale Vermarktung der Urheberrechte sowie der Phonorechte/Labelrechte von den Record-Labels der Tonträgerfirma HITfabrik Music (EigenArt-Records, SoundDesign-Records und stop & go records) verantwortlich zeichnet.

Auf Grund der Zusammenarbeit mit Partnern in Japan wurde im Mai 2001 ein für Fernost verantwortliches Büro mit dem Sitz in Tokio von PASAC-Japan eröffnet. Für die verantwortliche Leitung von PASAC-Japan zeichnet vor Ort der General Manager A&R International Mag. Stefan Strasser.

Ex- und Importlizenz-Vergaben und -Einkäufe sowie die Begleitung und das „Ankurbeln“ von NewActs gehören zum heutigen Repertoire des HITfabrik Musikverlages. Die einzelnen Labels wurden nach verschiedenen Musikrichtungen gegliedert. Die genaue Aufteilung finden Sie in der Rubrik HITfabrik Music.

Der HITfabrik Musikverlag besitzt heute mehr als 850 eigene Copyrights aus der Musikbranche. Das Repertoire des Verlages erstreckt sich von Rockmusik aller Genres über Pop, Schlager, Instrumental (Backgroundmusic), Volksmusik sowie Klassik.

Der HITfabrik Musikverlag, PASAC und PASAC-Japan kontrollieren diese Copyrights weltweit mit seinen Partnern. Bei Tonträger-Neuerscheinungen übernimmt der HITfabrik Musikverlag und PASAC sowie PASAC-Japan die Komplettbemusterungen der TV- und Radio-Stationen in dem jeweils zuständigen Verteilergebiet. Er regelt verantwortlich alle Verwertungsgesellschaften-Angelegenheiten und übernimmt die Wahrnehmung der Interessen der an den Projekten beteiligten Komponisten, Autoren und Musikschaffenden.

Unsere Stärke ist unter anderem die vorhandene umfassende Musikbusiness-Infrastruktur der HITfabrik!