Die technische Besonderheit der HITfabrik Tonstudios ist die Verwendung der digitalen und legendären Spitzentechnik.

Detaillierte Informationen über die HITfabrik Tonstudios

HITfabrik Tonstudio 1

Im HITfabrik Tonstudio 1 wird die Technik eingesetzt, die für die Realisierung von einer großen Anzahl von Produktionen, die Goldstatus erlangt haben – verwendet wurde. Unser Mischpult, unsere Mikrofone kamen z.B. bei den Aufnahmen von der Gruppe Opus (Eleven) André Heller (Verwunschen) und bei einer Reihe von CD-Produktionen der Ersten Allgemeinen Verunsicherung zum Einsatz.

Das HITfabrik Tonstudio 1 mit der legendären Spitzentechnik für akustische und elektronische Musik aller Stilrichtungen (E- und U-Musik), Klassik, chartorientierte Disco-, Rock- und Popmusik, Midi- und Computer-Musik-Produktion, Sprachaufnahmen, TV-, Kino- und Rundfunkspots, Werbe-Jingles, Signations, Bandprojekte, Chöre, Ensembles mit bis zu 15 Musiker, Demo-Aufnahmen, Hörspiele, Telefonmusik, Filmmusik, Musikproduktionen, Videovertonungen, Musik- und Filmsynchronaufnahmen, …

Das HITfabrik Tonstudio 1 ermöglicht mit seiner „variabel-offenen Akustik“ phänomenal transparente Aufnahmen.

Das HITfabrik Tonstudio 1 ermöglicht ein angenehmes Arbeiten in relaxter Atmosphäre, welches die Grundvoraussetzung für das Erreichen von Aufnahmen in State-of-the-Art-Qualität ist.

HITfabrik Tonstudio 2

Auch im HITfabrik Tonstudio 2 – dem Digital-Editing- und -Schneide-Studio – wird, wie auch im HITfabrik Tonstudio 1 neben der digitalen Technik der legendäre Röhren-Sound, die harmonische Verzerrungen und die Bandkompression, welche einen druckvollen, durchsichtigen und legendären Sound in Reinkultur ermöglichen, selektiv eingesetzt.

Für das Nachbearbeiten und Optimieren von angelieferten Studio-Aufnahmen stehen eine Vielzahl von professionellen Geräten zur Verfügung. Der vorhandene digitale Schnittplatz mit umfangreicher Editierfunktionen erlaubt ein „studiomäßig“, hochwertiges End-Mastern auf digitaler Ebene.

  • Überspielungen von analogen und digitalen Tonträgern (Bändern, Vinyl- und Schellack-Schallplatten, usw. …) auf alle gebräuchlichen Formate.
  • Audioresteration
  • Digitale Restaurierung von historischen, sowie technisch unzulänglichen Aufnahmen.
  • De-Noising, De-Clicking, De-Crackling, Tonhöhen und Tempoveränderungen, Digital-Recording, Digital-Editing, analog- und Digital-Schnitt, analoge und
  • digitale Klangoptimierung, elektronische Nachbearbeitung,
  • Remastering
  • CD-Mastering
  • High-End CD-Premastering
  • PQ-Codierung
  • CD-Writing
  • Masterbandherstellung für Vinyl-Umschnitt
  • Film und Videonachvertonung
  • Liverecording Konzertmitschnitte
  • Mobile Aufnahmetechnik

Welche Vorteile bringt die "variabel-offene Akustik"?

Auf Grund der akustischen Volldämmung, der sogenannten „offenen Akustik“, werden die sonst immer vorhandenen störenden „Raumeigenschaften“ völlig verhindert. Die trockene Aufnahme wird im Anschluss mit „dem gewollten“, charakteristischen Hallraum versehen, welcher den Charakter des Musikstückes ideal unterstützt!

Nur so ist es ermöglicht, dass jede Studio-Aufnahme den für sie idealen, akustischen Hall-Raum bekommt. Die Aufnahme wird nicht mit einem oft nicht brauchbaren Aufnahmeraumhall versetzt, welcher dann wegen des bekannten „Keller-in-Kirche-Effekt“ (Aufnahmeraumhall im digitalen Kirchenhallraum) die Aufnahme stört. Nur der gewünschte, ideale Hallraum ist bei der Aufnahme vorhanden. Dadurch bekommt auch jedes Instrument / jede Stimme den idealen, ortbaren Platz im akustischem Raum!

Die bei der Aufnahme vorhandene „Trockenheit“ unterstützt (nach einer kurzen Gewöhnungsphase) logischerweise den aufzunehmenden Künstler/Musiker enorm bei seiner Interpretations-Intonations-Kontrolle! Feinste akustische Unstimmigkeiten werden dadurch sofort hörbar und daher verhindert. Die für die notwendigen Eigenresonanzen von akustischen Instrumenten benötigten Reflexionen werden mittels mobilen Trennwänden ermöglicht.

Der Röhren-Sound, die Bandkompression, die idealen harmonischen Verzerrungen

Das HITfabrik Tonstudio 1 ist das Spezialstudio für Röhren-Sound, harmonische Verzerrungen und Bandkompression, welche einen eindrucksvollen, durchsichtigen und legendären Sound in Reinkultur ermöglichen. Verwendet werden ausschließlich Aufnahme- und Tonbearbeitungsgeräte der professionellen Spitzenklasse.

Die exzellente firmeneigene Messtechnik ermöglicht neben der Digital-Aufnahmetechnik auch die vorteilhafte Verwendung der legendären, exklusiven Studio-Geräte-Raritäten wie z.B. der Studer C37 Röhren-Mastermaschine, dem EMT 140 Röhren-Plattenhall, den originalen Röhrenmikrofonen der Type AKG C12 und C24, sowie von einem Trident-Mischpult der Serie „B“, welches noch elektronisch „diskret“ aufgebaut ist. Durch die vorhandene Vielzahl der verschiedensten Spezialmikrofonen ist der gewünschte Sound von jeder Stimme, von jedem Instrument optimal realisierbar.

„Dieses Tonstudio ist das idealste Studio in Österreich für akustische Aufnahmen von elektrischen Gitarren (über Verstärker und Lautsprecher)!“

– P. P. Skrepek (Gitarrist bei Falco-Band, Musikalischer Leiter der Welttournee von David Hasselhoff, Leiter der Musikergilde) über das HITfabrik-Tonstudio 1

Der ideale Einsatzbereich der HITfabrik Tonstudios

Die HITfabrik Tonstudios sind ideal für Aufnahmen von akustischer und elektronischer Musik aller Stilrichtungen (E- und U-Musik), Klassik, chartorientierte Disco-, Rock- und Popmusik, Midi- und Computer-Musik-Produktion, Sprachaufnahmen, TV-, Kino- und Rundfunkspots, Werbe-Jingles, Signations, Bandprojekte, Chöre, Ensembles mit bis zu 15 Musikern, Demo-Aufnahmen, Aufnahmen für Tonträgerproduktionen, Hörspiele, Telefonmusik, Filmmusik, Musikproduktionen, Videovertonungen, Musik- und Filmsynchronaufnahmen, usw.

Lage und Größe der HITfabrik Tonstudios

Aufnahmeraum 1

42m2 mit „variabel-offener Akustik“

Aufnahmeraum 2

48m2

Regieraum

32m2

Digital-Schneidestudio

25m2

Gesamtfläche mit Nebenräumen

346m2

Alle Räume sind südseitig, vollklimatisiert und befinden sich im 1. Stock.
Parkplatz vor dem Eingang am Firmengelände vorhanden.

Studio-Technik

Trident Mischpult Serie „B“
Digitales 24-I/O SSL X-Logic Alpha-Link
Analoge 24-Spur Bandmaschine ACES 24-Spur 2″ MT 24 HS
Rauschunterdrückung: HICOM
Sony DAT TCD-700
Sony TCD-D3
Pioneer D-500
Analoge Röhren-Mastermaschinen Studer C37

10 Stk. Intron Noise-Gate
2 Stk. Intron Studio Exciter
1 Stk. Intron Limiter
4 Stk. Audio & Design Serie 700 (Compressor Peak-Limiter Expander, Gates)
2 Stk. Trident Compressor
4 Stk. Siemens Compressor Limiter
1 Stk. EMT 140 Hallplatte
1 Stk. AKG BX 15 Hall
1 Stk. Ibanez SDR 1000
2 Stk. Yamaha SPX 90
2 Stk. Roland DP-5
1 Stk. EMT 30 ST Plattenspieler
1 Stk. Analoge MC Kopierstrasse (6 Stk. Kopier-Tapedecks)

Abhöranlage

Klein & Hummel (Atec-Lansing) Aktiv-Monitore OZ
Klein & Hummel Aktiv-Monitore OY
Yamaha NS-10M
Verstärker Akai AM-2800

Mikrofone

AKG
AKG D 160L (Ser. Nr. 151380)
AKG D 1200C (Ser. Nr. 152041)
AKG D 19C (Ser. Nr. 18278)
AKG D 140C (Ser. Nr. 155934)
AKG D 224 L 1 (Ser. Nr. 3507)
AKG D 112

AKG C 61 (Ser. Nr. 6271)
AKG C 562 BL
AKG C 562 BL
AKG C 562 BL
AKG SE 300 B + CK 98
AKG C 2000
AKG C 2000
AKG C 409
AKG C 414 XLS
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr. 889)
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr.  911)
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr.  1281)
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr.  1343)
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr.  1481)
AKG C 414 C comb. (1971) (Ser. Nr.  1584)

Quincy Jones und die HITfabrik Tonstudios verwenden
THE AKG TUBE – CLASSIC VINTAGE STUDIO TUBE – LARGE DIAPHRAGM CONDENSER MICROPHONE
AKG C 24 (Ser. Nr. 1115)
AKG C 24 (Ser. Nr. 1141)

AKG C 12 / R 49-2520 / SM 204/23 (Ser. Nr. 83)
AKG C 12 / R 42-2578 / SM 204/23 (Ser Nr. 114)
AKG C 12 / R 42-2093 / SM 204/23 (Ser. Nr. 20)

Sennheiser
Sennheiser MKH 805
Sennheiser MKH 805
Sennheiser MKH 805

Shure
Shure SM 58-LC
Shure SM 58-LC
Shure SM 58-LC
Shure SM 57-LC
Shure SM 57-LC
Shure SM 57-LC
Shure Unidyne IV B 548
Shure Unidyne III
Shure Unidyne III Modell 545 D
Shure SM 78
Mascot UM-1108

Zoom
Zoom H2n next

Instrumente

Schweighofer-Flügel mit engl. Mechanik
Hammond TR 200 + Lesley 251
Fender Rhodes

Kurzweil Midiboard +Expander
ARP-AXXE
Solina String
Roland Jazz-Chorus 160

Computer

Atari Mega 4 – Notator Hard und Software
Windows PC mit Audio und Videoschnitt Hard und Software
CD-Kopierstrasse (7 SCSI CD-Brenner Yamaha / Plextor)
CD-Drucker Epson 950 (7 Farben Druck)
Apple Mac Pro

Kosten

pro Stunde (Mindestzeit 0,5 Stunden)

€ 105,-(exkl. MwSt.)
  • inklusive Techniker

Credits der HITfabrik Tonstudios

Tonaufnahmen für Tonträgerproduktionen

welche in den HITfabrik Tonstudios für HITfabrik Music, HITfabrik Musikverlag und weitere Auftraggeber aufgenommen wurden.

Singles
Funky Flame / The Golden Fifties / Wir sind Kinder / Mödling, i hob` di gern! / Von Guntramsdorf bringt mi nix weg! Drum denk daran wennst Auto fährst / Boschena / Raumschiffparty / Rosen aus dem Burgenland / NASE SELO / Licht ins Dunkel

MS
The Golden Fifties / Christine Jones Trinity

MC
Wien, Dich kann man nie vergessen / Lieder für Dich / Weihnachtslieder

LP
Wiener Wunder / Dukakis for Dukakis

LP/MC
A‘ Weinderl in Gumpolds‘

CD
Gina Charito / Der Wiener Geigenprinz / The New Sound of Vienna / DUO VOYEUR / Lieder für Dich / FROM USER FOR USER 1 / FROM USER FOR USER 2 / FROM USER FOR USER 3 / FROM USER FOR USER 4 / FROM USER FOR USER 5 / Die schönsten Weihnachtslieder / Die blauen Stunden / Acapulco / Dynamik I / Dynamik II Dynamik III / Dynamik IV / Dynamik V / Dynamik VI / Dynamik VII / Dynamik VIII / Dynamik IX / Dynamik X / Dynamik XI Dynamik XII / Dynamik XIII / Dynamik XIV / Dynamik XV / Dynamik XVI / Mein lieber Schatz / Neue Welten / Horizont / Panorama / Millenium / Debut Hybrid Machin / Hipp, Hipp, Hurra / Waterfall / Donnerskirchen / Just Piano / Clair De Lune / In Arcadia ego / De’ja’vu I / De’ja’vu II / Power 01 / Emotions 1999 / Knebworth Seance / Moments / Robert Wittek live

Musiker

die in den HITfabrik Tonstudios aufgenommen haben.

Pipa Amstrong (Schmetterlinge), Christine Jones, Gina Charito (Ostinato), Ina Sieber (Ostinato), Stefan Aschböck, Rens Newland (ORF-Bigband), Peter Paul Skrepek (David-Hasselhoff-Band), Wiener Wunder, Ulli Baer, Thomas Rabitsch (Falco-Band), Charly Mayrhofer, Mischa Kraus (VSOP), Klaus Peter Schrammel (Jonesmobile), Stefan Zaradic (Supermax-Band), Richard Österreicher (ORF-Bigband), Franz Zachhalmel, Robert Radelmacher (Maria-Bill-Band), Prof. Ernst Fuchs, Heinz Jäger (Barry Manilow, ORF-Bigband), Gerhard Mayer (Stefanie-Werger-Band), Walter Markel, Bertl Pistracher (Falco-Band), Ali Schmiedl (Stefanie-Werger-Band), Harry Sokal (Vienna Art Orchestra), Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, Michalis Dukakis, Martin Fuss (V.S.O.P.), German Belmar (Maria-Bill-Band), Lenny Dickson (Gandalf), Prof. Gergely Szücs, Traude Alexa (Boxer), Gergely-Werner Szücs, Prof. Herbert Seiter, Dr. Thomas Eichhorn, Michael Frank, Heinz Bundschuh, Franz Galda, Franz Gschwandtner, Georg Weilguny, Dr. Margit Heissenberger, Konrad Maritschnik, Sabine Petzl, Johannes Sterkel, Mag. Herrmann Sulzberger, Christa Müller, Peter Pint, Ing. Wilfried Schneider, Andree Stanly, Curt Weller, Robert Wittek, Villeweiss, Thomas Böröz (Ostinato), Ossy Valenta (Crew 2000), Kärntner Doppelsextett, Christian Ropez, Bessi Brühl (Ray Charles), Robert Zidek (Tower of Power), Franz Josef Bayer, Schurli und die Motorbienen, Ensemble Pannonia, Otmar Binder, Prof. Ottokar Drapal, Bob R., Robin & Marian, Peter Ponger, Marko Bussian, Johannes Becher, Alexander Guelfenburg, Hannes Bertolini, Peter Brawenec, Gregor Mizersky, Thomas Gensthaler, Armin Hauke, Angelo Rossi, Rosemarie Marika Sobotka, Orpheus-Trio-Wien, Kroehne-Quartett, Styria Quartett Graz, Wiener Fagottensemble, Hans Georg Spreitzhofer, Mag. Walter Baco

Musik-Produktionen

für TV-Stationen (vor allem ORF) und Film- und Video-Produktionen, welche in Gemeinschaftsproduktion von dem HITfabrik Musikverlag, der Edition GRORAT, der HITfabrik Musikproduktion und der Music Productions GRORAT in den HITfabrik Tonstudios aufgenommen wurden.

ORF-TV-Sendung: Schwarz auf Weiß
ORF-TV-Sendung: Buchbesprechung
ORF-TV-Sendung: Wir
ORF-TV-Sendung: 1-2-X
ORF-TV-Sendung: Tor des Monats
ORF-TV-Sendung: Tele-Text
ORF-TV-Sendung: Motorsport
ORF-TV-Sendung: Schneeberichte
ORF-TV-Sendung: Kultursendungen
Signation der ORF-TV-Religionssendungen
ORF-Signation und Backgroundmusic der Olympischen Spiele in Lillehammer 94

Telefon-Band-Aufnahmen und die Aufnahmen für Rundfunk und TV-Werbespots

wurden für folgende Firmen in den HITfabrik Tonstudios durchgeführt.

Ja zu A
DHL-Mail-Order
Soletti
Pico Bello
PSK
Knorr
Moden Müller
Hofbauer
Renault
Donauzentrum
Tyrolia
Touropa Austria
Wertheim
Fischer Technik

Backgroundmusic

für Verkaufsvideos wie z.B. für

ORF-Video Olympia 94
ORF-Video 100 Jahre Fußball
ORF-Video Thomas Muster
und einer Reihe von kommerziellen Video-Filmen

Backgroundmusic

für TV-Stationen

TV-Stationen RTL
Pro7
WDR
BKF
Welle Deutschland

HITfabrik Regieraum mit umfassender analoger und digitaler Ausstattung

HITfabrik Aufnahmeraum 1 mit variabel-offener Akustik und bewusster optischer sowie akustischer Innenaustattung, um die Konzentrationsfähigkeit maximal erhöhen zu können